Samir Odeh–Tamimi: Portraitkonzert

Samir Odeh-Tamimi, Foto: Harald Hoffmann

Sparte

Konzert

Datum

13. März 2020, 20:00

Ort

Yapı Kredi Kültür Sanat, Loca
Tomtom Mahallesi, İstiklal Cd. No:161
34433 Beyoğlu/İstanbul

Eintritt

Tickets erhältlich bei Biletix

Link

Yapi Kredi - Ender Sesler

Ein Konzert der Kulturakademie Tarabya, Yapı Kredi Kültür Sanat und der Bahçeşehir Universität im Rahmen der Reihe „Ender Sesler“

Gala Pérez Iñesta: Violine
Christoph Grund:Klavier
Claudia Pérez Iñesta: Klavier
Hezarfen Ensemble:
Şenol Aydın: Violine
Özcan Ulucan: Violine
Ulrich Mertin: Viola
Ozan Tunca: Violoncello

SAMIR ODEH-TAMIMIs (Komponist) Musiksprache ist in seiner Auseinandersetzung mit der westeuropäischen Avantgarde und der arabischen Musikpraxis verankert. Geboren in Jaljulia in der Nähe von Tel-Aviv kam der Komponist mit 22 Jahren nach Deutschland und studierte Musikwissenschaft und Komposition. Inzwischen sind Samir Odeh-Tamimis Werke bei renommierten Festivals zu hören. Er erhielt Kompositionsaufträge vom Deutschlandfunk, den Donaueschinger Musiktagen, dem Europäischen Zentrum der Künste Hellerau, dem Festival d’Aix-en-Provence und dem Bayerischen Rundfunk/musica viva. In Kooperation mit dem RBB und dem Label Kairos hat das Berliner Zafraan Ensemble kürzlich eine Porträt-CD mit kammermusikalischen Werken des Komponisten vorgelegt, die für die Intensität seiner Klangsprache in ihrer existenziellen Dimension als beispielhaft gelten kann. Weitere Aufnahmen seiner Werke sind unter anderem bei WERGO erschienen. Samir Odeh-Tamimi ist seit 2016 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin.

Samir Odeh-Tamimi war von Mai bis August 2019 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.

CHRISTOPH GRUND (Klavier) lernte sein kompositorisches Handwerk bei Eugen Werner Velte, Mathias Spahlinger und Wolfgang Rihm. Stipendien erhielt er u. a. vom Internationalen Musikinstitut Darmstadt und der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF. Neben Solo- und Kammermusik, Stücken für Tonband und elektronischer Musik, Werken für Chor und für Kammerorchester, Musik für Theater und für Film, schrieb er zahlreiche Hörspielmusiken und entwickelte in Zusammenarbeit mit der Sängerin Birthe Bendixen eine zeitgenössische Form des Hörtheaters. Schwerpunkte seines pianistischen Repertoires sind u.a.  die Werke von Beethoven, Schubert, Bartók, Cage, Feldman, Nono und Kurtág. Außerdem verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit vielen namhaften Komponisten wie u. a. mit Lachenmann, Rihm, R. Saunders, Andre, Bedrossian und Odeh-Tamimi. Grund wirkt als Instrumentalsolist bei zahlreichen Musik-Festivals mit, Soloengagements führten ihn u.a. in die Elbphilharmonie, die Carnegie Hall, New York, die Kioi Hall, Tokio, die Berliner Philharmonie, die Bayrische Staatsoper, München und das Gewandthaus Leipzig. Zu seinen Partnern an den Pulten der großen Orchester zählen Michael Gielen, Pierre Boulez, Sylvain Cambreling, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Kent Nagano, Ingo Metzmacher, Francois Xavier Roth und Teodor Currentzis.

CLAUDIA PÉREZ IÑESTA (Klavier) schloss ihr Klavierstudium in Spanien, das der Klavierkammermusik an der HfM Detmold sowie ein Studium der Liedgestaltung an der HfM Karlsruhe ab. An der Universität von Barcelona absolvierte sie einen Master in Vergleichender Literaturwissenschaft und promoviert in diesem Fach seit 2015 an der Universität Potsdam. Als Pianistin und Kammermusikerin tritt sie auf renommierten internationalen Festivals auf (Festival International de Granada, Zermatt Festival u.a.). Sie erhielt zahlreiche Preise u. a. den ersten Preis des Kammermusikwettbewerbs “Jeunesses Musicales”. Als Korrepetitorin war sie in der Gesangsklasse an der HfM Karlsruhe sowie am Theater und Orchester Heidelberg angestellt. Claudia Pérez Iñesta gestaltet eigene Projekte und spielt mit Ensembles wie der Dance Company Unterwegstheater, Neopercusión und dem Zafraan Ensemble. Die Zusammenarbeit mit den Komponisten Jesús Torres, Joan Albert Amargos, Sergio Blardony, Jörg Widmann, Dimitri Papageorgiou und Samir Odeh-Tamimi zählen zu ihrer Auseinandersetzung mit der Neuen Musik. Sie gibt Meisterkurse in Lateinamerika, Dänemark und Deutschland und ist seit 2015 Dozentin des Kurses für Interdisziplinarität der Künste “Cursodealbarracin” in Spanien.

GALA PÉREZ IÑESTA (Geige) schloss 2001 ihr Geigenstudium bei Prof. Gaiane Pogossova mit Auszeichnung ab. Weitere Studien führten sie zu Prof. Natalia Boyarsky und Prof. Berent Korfker an das Royal College of Music in London. Ihr Masterabschluss in Solo-Violine und Orchesterleitung 2007, welchen sie mit der Auszeichnung „First Class with Honours“ erhielt, wurde mit dem Antonio Brosa Award und dem Foundation Scholarship gewürdigt.  Sie gastierte bei zahlreichen internationalen Orchester- und Kammermusikfestivals, u.a. als Mitglied des Schleswig-Holstein Musik Festival Orchesters sowie der Zermatt Kammermusik Festival Academy und spielte unter namhaften Dirigenten wie Bernhard Haitink, Kent Nagano, Christoph Eschenbach und Esa-Pekka Salonen. Seit 2012 ist Pérez Iñesta Gastprofessorin für Kammermusik an der OrkesterEfterskolen in Holstebro, Dänemark. Derzeit spielt sie in der Orquesta Nacional de España, konzertiert mit dem Streichquartett Proyecto Sonora und ist Dozentin an der renommierten Katerina Gurska Musikschule in Madrid.