Ayat Najafi, Foto: Martin Monk

Ayat Najafi

Ayat Najafi, Film- und Theaterregisseur, Autor und Multi-MediaKünstler, geboren in Teheran, lebt und arbeitet in Berlin. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf interdisziplinärem und multimedialem Theater und experimentellem und dokumentarischem Film. Seine Kunst-, Film- und Theaterprojekte basieren sehr stark auf Recherche und thematisieren Geschlechtergleichheit, Menschenrechte, interkulturellen Dialog, ökologische und alltägliche Belange. Diese Themen bilden den roten Faden der Interaktion zwischen WahrheitPerformativität und möglicher Wirklichkeit. Ayat Najafi hat zahlreiche Theaterstücke erarbeitet, unter anderem am HAU Hebbel Am Ufer und Ballhaus OstBerlin, und am Iranian Artists ForumTeheran. Seine beiden Kinodokumentarfilme Football Under Cover (2008) und No Lands Song (2014) wurden auf mehr als hundert internationalen Filmfestivals gezeigt und gewannen zahlreiche Preise.  

Ayat Najafi war von November 2014 bis Mai 2015 und von April bis Juni 2018 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya