Dieter Giesing

Dieter Giesing, geboren 1934 in Memel (heute Klaidpeda/Litauen), ist Regisseur. Erste Theatererfahrung sammelte er nach dem Studium in Tübingen und München als Regieassistent von Erwin Piscator. 1964 debütierte Giesing an den Münchner Kammerspielen als Regisseur und war dort unter Intendant August Everding von 1968 bis 1971 Oberspielleiter. Während der Intendanz von Ivan Nagel war Giesing von 1972 bis 1976 Schauspieldirektor des Hamburger Schauspielhauses. Seitdem ist er freier Regisseur und inszenierte u. a. am Münchner Residenztheater, am Schauspielhaus Zürich, am Staatstheater Stuttgart, an der Freien Volksbühne Berlin und am Burgtheater. Seine Inszenierungen von David Mamets Hanglage Meerblick am Münchner Residenztheater sowie von Lars Noréns Dämonen und Isaak Babels Sonnenuntergang am Burgtheater wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Im Dezember 2019 inszenierte er seine erste Oper, Eugen Onegin von Tschaikowski am Stadttheater Klagenfurt.

Dieter Giesing war von September bis November 2013 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.