Foto: Alexander Paul Englert

Gerhard Falkner

Gerhard Falkner, geboren 1951, zählt zu den bedeutendsten Dichtern der Gegenwart. Er veröffentlichte zahlreiche Lyrikbände, u. a. Hölderlin Reparatur, für den er 2009 den Peter-Huchel-Preis erhielt, und Ignatien (2014). Für seine Novelle Bruno wurde ihm 2008 der Kranichsteiner Literaturpreis verliehen. Nach Aufenthalten in der Villa Massimo/Casa Baldi und der Akademie Schloss Solitude war er unter anderem 2014 Stipendiat der Villa Aurora in Los Angeles. Seine Romane Apollokalypse (2016) und Romeo oder Julia (2017) standen auf der Long- bzw. Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurden von der Kritik gefeiert. 2017 erschien Bekennerschreiben: Essays, Reden, Kommentare, Interviews und Polemiken. Sein jüngster Gedichtband Schorfheide. Gedichte en plein air (2019) war in vielen Medien Buch der Woche bzw. des Monats. Gerhard Falkner lebt in Berlin und Bayern.

Gerhard Falkner war von Oktober 2012 bis Juli 2013 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.