Credit: Hyou Vielz

Hans Lüdemann

Hans Lüdemann, (*1961, Hamburg) lebt und arbeitet als freischaffender Komponist und Musiker in der Nähe von Köln. Er studierte klassisches Klavier am Hamburger Konservatorium und lernte Jazz-Klavier bei Joachim Kühn. Nach einem Studium an der Musikhochschule Köln und am Banff Centre in Kanada, schloss Lüdemann mit dem ersten Jazz-Konzertexamen in Deutschland ab.

Lüdemann formte europäische Bands wie das Klaviertrio ROOMS und das deutschfranzösische Oktett TransEuropeExpress. Gemeinsam mit dem afrikanischen Balaphonisten Aly Keita stellt er im TRIO IVOIRE transkulturelle Verbindungen zwischen Afrika, Europa und dem Jazz her und erweitert als Solopianist den akustischen Klavierklang mit seinem virtual piano zu einem mikrotonalen Instrument.

Zahlreiche Auslandsaufenthalte führten Hans Lüdemann u. a. nach Los Angeles, zu dem Projekt Tagra des Institut Français in Djibouti und in eine Künstlerresidenz in Mali. Das langfristig angelegte, 2019 begonnene Projekt on the edges ist eine Kooperation mit KünstlerInnen aus Regionen diesseits und jenseits europäischer Grenzen. Er unterrichtete an der Musikhochschule Köln sowie an der Europäischen Akademie Montepulciano und wurde als Cornell Visiting Professor an das Swarthmore College in den USA berufen. 2021/22 erhielt er den Rompreis für Komposition der Bundesrepublik Deutschland, verbunden mit einem einjährigen Aufenthalt an der Villa Massimo in Rom.

Seine CD-Box die kunst des trios, wurde mit dem ECHO Jazz 2013 ausgezeichnet, das Album mikroPULS wurde von New York City Jazz Record zu einem der Alben des Jahres 2019 gewählt. 2022/23 erscheint die Album-Trilogie on the edges 1-3 mit dem  TransEuropeExpress-Ensemble.

Mit seinen Ensembles trat er weltweit auf Festivals, Konzertbühnen und in Clubs von Berlin über Bamako bis nach Paris, Peking, Cape Town und New York auf, Solo-Tourneen führten ihn durch Europa, nach Afrika, China und Nordamerika. Lüdemanns Musik CD- und Notenveröffentlichungen erschienen bei renommierten Labels und Verlagen.

Hans Lüdemann war von Februar bis Mai 2021 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya und ist dies erneut von November bis Dezember 2023. Er wird in dieser Zeit an einem Projekt mit der Ney-Flötistin Burcu Karadağ und einem Kompositionsauftrag der Oper Köln arbeiten.