Ignaz Schick

Ignaz Schick ist Klangkünstler, Turntablist, Komponist und Bildender Künstler. Nach seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste München arbeitete er in Berlin, wo er wichtiger Bestandteil der jungen Echtzeitmusikszene wurde. Aus der Live-Elektronik entwickelt er ein eigenständiges elektro-akustisches Instrumentarium, die „Rotating Surfaces“. Seit 2012 konzentriert er sich auf die Realisierung von Konzeptkompositionen und experimentellen Radiostücken. Schick ist Kurator von Festivals für experimentelle Musik und betreibt das Experimentalmusiklabel Zarek. Er tourt weltweit, solo oder mit Gruppen wie Perlonex und Splitter Orchester, hat zahlreiche Alben veröffentlicht und mit international renommierten Künstlern wie Mwata Bowden, Don Cherry, Sven-Ake Johansson, Charlemagne Palestine oder Martin Tetréault zusammengearbeitet. Schick erhielt zahlreiche Stipendien, so u.a. 2016 das Kompositionsstipendium des Berliner Senats/Cité des Arts Paris und 2017 das Kulturaustauschstipendium Global für Südostasien (Malaysia/Laos/Indonesien/Vietnam). Zusätzlich war Schick 2017 Stipendiat der Villa Aurora in Los Angeles.

Ignaz Schick war von September bis Dezember 2018 für vier Monate in der Kulturakademie Tarabya als einer der ersten Stipendiaten, die sich initiativ über den Open Call im September 2017 beworben hatten.