José F. A. Oliver

José F. A. Oliver, andalusischer Herkunft, wurde in Hausach im Schwarzwald geboren und lebt dort als freier Schriftsteller. Für seine dichterischen Arbeiten erhielt er u. a. 1989 das Literaturstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg e. V., 1994 das Aufenthaltsstipendium des Berliner Senats im Literarischen Colloquium Berlin. 2001 war Oliver Stadtschreiber in Dresden, 2002 Gastprofessor und writer-in-residence am MIT (Cambridge/USA) und 2004 Stadtschreiber in Kairo. 2007 hatte er die Chamisso-Poetik-Dozentur an der TU Dresden inne.

Neben seinen Stipendien, wie 2009 an der Keele-University in England und 2011 Jacobs-Universität Bremen, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen wie 1997 den Adelbert-von-Chamisso-Preis, 2007 den Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg, 2009 den Thaddäus-Troll-Preis und 2012 den Joachim Ringelnatz-Preis (Nachwuchs).

Seine Publikationen Unterschlupf (Gedichte, 2006), Mein andalusisches Schwarzwalddorf (Essays, 2007), und Fahrtenschreiber (Gedichte, 2010) erschienen bei Suhrkamp. José Oliver ist Kurator des 1998 von ihm ins Leben gerufenen Literaturfestivals Hausacher LeseLenz. Er hat gemeinsam mit dem Literaturhaus Stuttgart die Schreibwerkstätten für Schulen entwickelt. Sie fördern die Sprachsensibilität von Kindern und Jugendlichen und erweitern deren Verständnis im Umgang mit der Literatur.

José F. A. Oliver war von August bis Dezember 2013 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.