Hakan Savaş Mican

Hakan Savaş Mican, 1978 in Berlin geboren und in der Türkei aufgewachsen, zog 1997 zurück nach Berlin und machte dort 2004 sein Diplom in Architektur. Danach studierte er Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Bereits während des Studiums drehte er Spiel- und Dokumentarfilme für ARTE und den RBB. Als Filmemacher hat Hakan Savaş Mican in gemeinsamen Projekten mit dem Kameramann Michael Ballhaus und dem Regisseur Andreas Dresen zusammengearbeitet. Zwei Fernsehprojekte, bei denen Mican als Regisseur mitgewirkt hat (24h Berlin und 20 x Brandenburg) haben u. a. den Adolf-Grimme-Preis erhalten.

Seit 2008 arbeitet er auch am Theater und inszenierte am Ballhaus Naunynstraße, Staatstheater Mainz und Maxim Gorki Theater Berlin. Er schrieb zahlreiche Stücke wie Der Besuch, Die Schwäne vom Schlachthof, Schnee und Die Saison der Krabben, für das er 2013 bei den Hamburger Privattheatertagen den Preis für das beste zeitgenössische Drama erhielt. Micans erste Inszenierung am Maxim Gorki Theater, Schwimmen Lernen – ein Lovesong von Hausautorin Sasha Marianna Salzmann, wurde 2014 zum Theaterfestival Radikal jung und zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.  

Hakan Savaş Mican war von Januar bis Ende Mai 2013 und im Mai 2016 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.