Nino Haratischwili

Nino Haratischwili (*1983, Tiflis), Autorin und Theaterregisseurin, studierte Filmregie am Staatlichen Film- und Theaterinstitut in Tiflis und Schauspieltheaterregie an der Theaterakademie Hamburg. 2010 wurde ihr der Adelbert-von-Chamisso-Preis verliehen. Ihr schriftstellerisches Debüt, der Roman Juja (2010) war für die Longlist des Deutschen Buchpreises, die Shortlist des ZDF-aspekte-Literaturpreises und die Hotlist der unabhängigen Verlage nominiert. 2011 gewann sie für dieses Werk den Debütpreis des Buddenbrookhauses Lübeck. Im selben Jahr wurde Nino Haratischwili für Mein sanfter Zwilling mit dem Preis der Hotlist der unabhängigen Verlage ausgezeichnet. Für ihren jüngsten Roman Das achte Leben (Für Brilka) (2014) erhielt sie das „Grenzgänger“-Stipendium der Robert Bosch Stiftung, den Preis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft 2015, den Anna-Seghers-Preis 2016 und das Lessing Stipendium der Stadt Hamburg 2017.

Nino Haratischwili war von September bis Oktober 2016 und von Oktober bis November 2017 Stipendiatin der Kulturakademie Tarabya.