Zaza Rusadze I Oktober 2020 – März 2021

Zaza Rusadze wurde 1977 in Tiflis, Georgien geboren. 1996 zog er nach Deutschland und studierte Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. 2007 gründete Rusadze die Produktionsfirma Zazarfilm in Tiflis und pendelt seitdem zwischen Europa und Georgien. Sein Spielfilmdebüt A Fold in My Blanket eröffnete 2013 die Panorama-Sektion der 63. Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Zazarfilms letzte Produktion, der Dokumentarfilm WHEN THE EARTH SEEMS TO BE LIGHT gewann 2015 den Award for Best First Appearance beim IDFA Internationalen Dokumentarfilm Festival Amsterdam.

Neben seiner Regie- und Produzententätigkeit arbeitet Rusadze als Regieassistent bei internationalen Filmproduktionen und assistierte u.a. bei Ineke Smits, Dito Tsintsadze und Otar Iosseliani. 2015-2017 war er Mitglied in der Auswahlkommission von DOK Leipzig. Zurzeit lebt Rusadze in Berlin, macht Videos für Theaterbühnen in Hamburg und Wien und schreibt an seinem ersten Roman.

Zaza Rusadze war von Oktober 2020 bis Januar 2021 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya und im Rahmen einer Stipendiumsverlängerung noch bis März 2021.