Open Call 2025/26 – Bewerbungsende

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens für ein vier oder achtmonatiges Stipendium an der Kulturakademie Tarabya in Istanbul beworben sich zahlreiche Künstler:innen unterschiedlicher Sparten mit Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Deutschland. Des Weiteren beworben sich auch viele Tandems von Kulturschaffenden aus Deutschland und der Türkei für die türkisch-deutschen Koproduktionsstipendien, die in Zusammenarbeit mit der Allianz Foundation vergeben werden.
Die Stipendien bieten Kunst- und Kulturschaffenden aus Deutschland einen Raum für die kontemplative Entwicklung und Realisierung ihrer kreativen Arbeit im Austausch und in Kooperation mit lokalen Künstler:innen und Kulturinstitutionen in der Türkei. Die Stärkung und Intensivierung des kulturellen Austauschs und Dialogs zwischen Deutschland und der Türkei, das Eröffnen neuer Perspektiven auf die deutsch-türkischen Beziehungen sowie die Förderung der künstlerischen Weiterentwicklung von Kreativen aus beiden Ländern stellen zentrale Aspekte des Programmes der Kulturakademie Tarabya dar. Darüber hinaus ermöglicht die Residenz einen geschützten künstlerischen Freiraum in zunehmend herausfordernder Zeiten für künstlerisches Gestalten.
Bewerbungen für die Stipendien in Istanbul ab Oktober 2025 wurden bis zum 31.12.2024 angenommen. Aktuell werden keine weiteren Bewerbungen entgegengenommen. Die Stipendium für das Stipendienjahr 2026/27 werden im Herbst 2025 ausgeschrieben.
Detaillierte Infos zur Bewerbung auf die regulären Stipendien sowie auf die türkisch-deutschen Koproduktionsstipendien finden Sie hier.