NEUER BEIRAT DER KULTURAKADEMIE TARABYA

Am 10.10.2022 hat sich der neue Beirat der Kulturakademie Tarabya konstitutiert. Der Akademiebeirat ist das zentrale Gremium der Kulturakademie Tarabya. Er setzt sich zusammen aus Vertreter:innen des Deutschen Bundestages, des Auswärtigen Amts, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Goethe-Instituts. Die Mitglieder des Akademiebeirats werden für eine Legislaturperiode benannt.

Als neue Vorsitzende wurde Staatsministerin Anna Lührmann (Auswärtiges Amt, Bündnis 90/Die Grünen) gewählt. Staatsministerin Claudia Roth (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bündnis 90/Die Grünen), Michelle Müntefering (SPD) und Alexander Graf Lambsdorff (FDP) sind stellvertretende Vorsitzende des Beirats.

Weitere Mitglieder sind, als Vertreter:innen aus dem Bundestag, Susanne Hierl (CDU/CSU), Armin Laschet (CDU/CSU), Michael Müller (SPD), Aydan Özoğuz (SPD), Erhard Grundl (Bündnis 90/Die Grünen) und Marc Jongen (AfD). Das Auswärtige Amt wird von Ralf Beste, die Beauftragte für Kultur und Medien von Ingo Mix und das Goethe-Institut von Johannes Ebert vertreten.

Der Akademiebeirat beruft die Jury zur Stipendienvergabe. Darüber hinaus berät er über die konzeptionellen Leitlinien für die Kulturakademie und das Verfahren zur Stipendienvergabe. Er kann über alle die Kulturakademie betreffenden Fragen beraten und Beschlüsse fassen.