Absage der Lesung MORITZ RINKE „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“

Sparte

Lesung & Diskussion

Datum

21. März 2020, 19:00

Ort

Goethe-Institut Bibliothek
Yeniçarşı Cad. 32, Beyoğlu
34433 Istanbul

Moderation: Nükhet Polat

Türkische Lesung: Meltem Cumbul

Leider müssen wir die Buchpräsentation und Lesung mit Moritz Rinke, Nükhet Polat und Meltem Cumbul absagen. Um der Verbreitung des Corona Virus entgegen zu wirken, wird das Event auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Buchpräsentation und Lesung mit Moritz Rinke, moderiert von Nükhet Polat  und gelesen von Meltem Cumbul. In seinem Bestseller, Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel, erzählt Rinke mit hinreißender Tragikomik von unheimlichen Familiengeheimnissen, vom Künstlerleben, von Ruhm, Verführung und Vergänglichkeit, vom Lieben und Verlassen werden und von einem Dorf im hohen Norden Deutschlands, das berühmt ist für seinen Himmel und das flache Land. Rinkes Roman erschien im Dezember 2019, (Can Verlag) erstmals auf Türkisch.

Moritz Rinke wurde 1967 in Worpswede geboren. Einige seiner Geschichten und Essays erschienen unter dem Titel „Der Blauwal im Kirschgarten“ sowie „Das große Stolpern“. Sein Stück „Der Mann, der noch keiner Frau Blöße entdeckte“ wurde 1997 mit dem Literaturpreis des PEN-Club Liechtenstein ausgezeichnet und für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert, ebenso wie „Republik Vineta“, das zum besten deutschsprachigen Stück 2001 gewählt und 2008 für das Kino verfilmt wurde. Im Sommer 2002 fand in Worms die Uraufführung seiner Neu-Dramatisierung „Die Nibelungen“ statt. Rinkes erste Arbeit für den Film („September“), in dem er auch als Schauspieler debütierte, wurde 2003 zu den Internationalen Filmfestspielen nach Cannes eingeladen. Sein Stück „Café Umberto“ wurde 2005 von zahlreichen Bühnen gespielt und Teil der Lehrpläne in Schulen und Universitäten. 2010 erschien sein erster Roman „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“. Sein Stück „Wir lieben und wissen nichts“ wurde am Schauspiel Frankfurt 2012 uraufgeführt, wird an über 50 Bühnen national und international gespielt, für das Kino verfilmt und ist das erfolgreichste deutsche Theaterstück der Nachkriegszeit. 2017- 2018 leitete er das Autorenprogramm des Berliner Ensembles, nachdem er für die Neuausrichtung des Berliner Ensemble vom Berliner Senat beauftragt worden war. 2018 wurde sein neues Stück „Westend“ am Deutschen Theater uraufgeführt. ZDF/ARTE drehten einen Film mit und über Moritz Rinke. Im Frühjahr 2021 erscheint sein neuer Roman „Die Berührbaren“ beim Verlag Kiepenheuer&Witsch.

Rinke war von Mai bis September 2013 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.

Foto: Buchcover: Moritz Rinke Yüzyılın İçinden Düşen Adam (Can, 2019)