Sencer Vardarman „Schau mir in die Augen!“

Sparte

Ausstellung

Datum

5. Juni 2021
– 5. Juli 2021

Ort

Atatürk Kent Ormanı, Büyük Çamlıca Korusu, Hidiv Kasrı und Gülhane Park

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Istanbul im Rahmen der Projekte Yeşil İstanbul [Grünes Istanbul] und Yaban İstanbul [Wildes Istanbul]

Link

Website

DIE VOM AUSSTERBEN BEDROHTEN TIERE WENDEN SICH AN UNS MENSCHEN:
MEINE ZUKUNFT IST AUCH DEINE ZUKUNFT!

Die neueste Arbeit des bildenden Künstlers Sencer Vardarman trägt den Titel Schau mir in die Augen! und lädt dazu ein, über die Zukunft des Planeten nachzudenken. Das Projekt des in Berlin lebenden und arbeitenden Künstlers Vardarman entstand im Rahmen seines Stipendiums an der Kulturakademie Tarabya in Istanbul und befasst sich mit Fragen der menschengemachten Zerstörung der Natur, des Klimawandels und des Verfalls unseres Ökosystems. Schau mir in die Augen!, das in verschiedenen Städten weltweit gezeigt werden wird, ist ab dem 05. Juni 2021, dem Internationalen Tag der Umwelt, in Istanbuls Parks und Straßen zu sehen.

Der in Berlin lebende und arbeitende Künstler Sencer Vardarman war von Oktober 2020 bis März 2021 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya, die den Kunst- und Kulturaustausch zwischen Deutschland und der Türkei fördert. Im Rahmen des Stipendiums hat er den Fokus seiner Arbeit auf vom Aussterben bedrohte Tierarten gerichtet.

Schau mir in die Augen! thematisiert den im letzten Jahrhundert zunehmenden Einfluss des Menschen auf die Umwelt, der sich in der immer weiter voranschreitenden Ausbeutung von Energie- und Naturressourcen sowie Flächen manifestiert. In unserer Zeit, in der die Abfallproduktion die Kapazitätsgrenzen unseres Planeten sprengt und der CO2-Ausstoss längst ein hinnehmbares Maß überschritten hat, sind rund eine Million Tierarten vom Aussterben bedroht.

Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts ging die Hälfte aller Wälder weltweit – und somit auch der Lebensraum vieler Arten – durch Ausrodung verloren. Infolgedessen gerät das Ökosystem aus dem Gleichgewicht, die Artenvielfalt reduziert sich merklich, Nahrungsketten werden unterbrochen und Kreislauf wie auch Gleichgewicht der Natur beeinträchtigt. Diese Kettenreaktion führt zu Hungersnöten, Wasserknappheit und Epidemien.

Sencer Vardarmans Projekt, das von der ökologischen Wirtschaftsforscherin Prof. Dr. Begüm Özkaynak und dem Biologen Kerem Ali Boyla fachlich begleitet wird, betont die gemeinsame Zukunft und das geteilte Schicksal aller auf unserem Planeten existierenden Arten. Es thematisiert die Erhaltung von Natur, Wäldern und Tierwelt nicht ausschließlich als eine „Frage des Umweltschutzes“, sondern ruft in Erinnerung, dass unser aller Existenz in einer wechselseitigen Abhängigkeit miteinander verflochten ist.

Der Riesenpanda in den Bambuswäldern am Yangtse in China…der Braunbär in Eurasien und Nordamerika…Der Äthiopische Steinbock als Bewohner der Berge seiner Heimat…Das in Namibia und Südafrika heimische Bergzebra…Der Afrikanische Steppenelefant, die Mittelmeer-Mönchsrobbe, die Sandkatze, der Schneeleopard, das Borstenkaninchen, der Jungfernkranich oder das Goldene Löwenäffchen…Die Zukunft dieser aussterbenden Tiere ist auch unsere Zukunft; ihr Verschwinden der Vorbote auch unseres Verschwindens.

Schau mir in die Augen!

Das aktuelle Projekt des Künstlers Sencer Vardarman trägt den Titel Schau mir in die Augen!. Porträtdarstellungen vom Aussterben bedrohter Tiere laden uns ein, über unsere gemeinsame Zukunft nachzudenken. In den Illustrationen von Demet Ortaköylüoğlu stehen die Augen der Tiere im Zentrum und fordern uns Menschen dazu auf, in unmittelbaren Augenkontakt mit ihnen zu treten.

In dieser kritischen Zeit, in der unser Planet Alarm schlägt, bevorzugt es Vardarman als Künstler eine gesellschaftlich wirksamere Rolle einzunehmen. Er sagt: „Unsere Zeit ist so kritisch, so entscheidend, dass die Kunst dringend aus den Galerien, den Museen, der sogenannten Weißen Zelle herauskommen und mehr Verantwortung übernehmen muss. Auch wenn wir unterschiedlichen Spezies angehören, müssen wir einander kennenlernen und verstehen; wir müssen gemeinsam nach besseren Wegen suchen, miteinander und im Gleichgewicht auf dieser Welt zu leben.“

Die Plakate zu Schau mir in die Augen! werden ab dem 5. Juni, dem Internationalen Tag der Umwelt, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Istanbul im Rahmen der Projekte Yeşil İstanbul [Grünes Istanbul] und Yaban İstanbul [Wildes Istanbul] im Atatürk Kent Ormanı, dem Büyük Çamlıca Korusu,  dem Hidiv Kasrı und dem Gülhane Park gezeigt.

Den gesamten Juni über kann man bei einem Besuch des Atatürk Kent Ormanı, Büyük Çamlıca Korusu, Hidiv Kasrı und Gülhane Park einem der vom Aussterben bedrohten Tiere begegnen.

Sencer Vardarmans Projekt, das in Istanbul seinen Anfang nimmt, wird im September in Berlin zu sehen sein und in verschiedenen Städten weltweit unter dem Titel Look Into My Eyes! fortgeführt werden.