Ulrich Gutmair: Alman Punk

Sparte

DJ-Performance

Datum

14. Januar 2020, 21:00

Ort

Noh Radio
Firuzağa Mah. Hayriye Caddesi, No 18/D
Beyoğlu, Istanbul

Alman Punk wird ab 21 Uhr auf der Facebookseite von Noh Radio live gestreamt.

Als Punk über Deutschland kam, mutierte er schnell. Viele Bands entschieden sich dafür, auf Deutsch zu singen. Die Rhythmen ihrer Songs folgten dem Rhtyhmus der Sprache. Als 1979 die ersten Schallplatten produziert wurden, war die Musik nicht nur vom Rock’n’Roll von Bands wie den Ramones, sondern auch von britischer New Wave beeinflusst. Um die Eigenartigkeit dieser Musik zu beschreiben, wurde die Genrebezeichnung Neue Deutsche Welle, Yeni Alman Dalgası, erfunden. Der Sound der neuen Welle war robotisch, holpernd und grell, die Texte so depressiv wie albern. Deutsch wurde zur Pop-Sprache, die oft den Umstand reflektierte, dass sie das bis eben nicht gewesen war. Zur selben Zeit begannen türkische Musiker, „Gastarbeiter“ und ihre Kinder, wie Cem Karaca oder Ozan Ata Canani auf Deutsch zu singen.

In seinem DJ-Set wird Ulrich Gutmair eine subjektive Auswahl von Alman Punk spielen, die sich vor allem mit Deutschland und den Deutschen befasst. Seit den frühen 1990ern schreibt Gutmair über Musik und legt Platten auf. Derzeit arbeitet er über deutschen Punk.