Kaan Bıyıkoğlu, Foto: Zorlu PSM & Cansu Tanrıkulu, Foto: Dovile Sermokas

Kaan Bıyıkoğlu & Cansu Tanrıkulu

Kaan Bıyıkoğlu studierte an der METU Klavier bei Prof. Semra Kartal und trat mit türkischen Jazgrößen wie Tuna Ötenel, Yıldız İbrahimova, Yahya Dai und Kürşat And auf. Er schloss sein Masterstudium am Institut für Informatik der METU ab und studierte gleichzeitig am Staatlichen Konservatorium der Başkent-Universität bei David Ezra Okonşar klassisches Klavier. Am Konservatorium in Rotterdam studierte Bıyıkoğlu Jazzklavier und Harmonielehre bei Kris Goessens und Rob van Bavel sowie Komposition und Orchestrierung bei Ilja Reijngoud. Er besuchte zahlreiche Masterklassen u.a. von Barry Harris, Charlie Haden, Peter Erskine, Jason Moran, Miguel Zenon und Misha Alperin und trat Europaweit bei zahlreichen Festivals, Konzerten, Radio- und Fernsehsendungen auf. Nach seiner Rückkehr 2013 in die Türkei unterrichtete er Klavier und Harmonielehre an der Jazzabteilung des staatlichen Konservatoriums der Hacettepe-Universität Ankara. Seit 2015 setzt er seine musikalische Arbeit in Istanbul fort.

Cansu Tanrıkulu ist Sängerin, Multimedia-Künstlerin, Komponistin und Improvisatorin aus Berlin. Sie leitet mehrere Bands und arbeitet als Künstlerin für etablierte Projekte in der europäischen kreativen Szene. Tanrıkulu komponiert für Solo hin bis zu großen Ensembles, für Installationen und Theaterstücke, und erweitert derzeit ihr Repertoire an experimenteller Vokalkunst in Kombination mit Sounddesign und formwandelnden Musikstrukturen in Kollaboration mit interdisziplinär arbeitenden Künstler:innen.

Kaan Bıyıkoğlu & Cansu Tanrıkulu waren von Februar bis Mai 2023 als Tandem im Rahmen der deutsch-türkischen Koproduktionsstipendien, unterstützt von der Allianz Kulturstiftung, Stipendiat:innen der Kulturakademie Tarabya.