Michael Schiefel

Michael Schiefel (Münster, 1970) Sänger und Komponist, ist seit Mitte der 1990er Jahre mit seinen verschiedenen Solo- und Bandprojekten sowohl im In- wie im Ausland erfolgreich. Seine erste Soloplatte Invisible Loop (1997) wurde von Publikum und Presse vielfach gelobt. Ebenso positive Resonanz rief Schiefels eher introspektive CD I Don’t Belong hervor. Mit virtuoser Beherrschung seiner Stimme experimentiert Schiefel mit den Ausdrucksmöglichkeiten von Loop-Geräten und anderer Elektronik. Im September 2006 erschien Schiefels Solo-CD Don’t Touch My Animals. Neben seinen Soloprojekten steht Schiefel auch mit anderen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne, ob Funk und Pop mit der Formation Jazz Indeed, Modern Jazz mit David Friedman, Big Band mit Thärichens Tentett oder Balkan-Jazz mit dem deutsch-ungarischen Platypus Trio – in jedem Fall kann der Hörer Michael Schiefels vielseitige Stimme immer wieder neu entdecken. In Weimar hat er eine Professur für Jazzgesang inne.

Michael Schiefel war von Juni bis November 2017 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.