Konzert | Hans Lüdemann x Burcu Karadağ

Hans Lüdemann, Burcu Karadag, AKM, Konzert PiaNey Stories
AKM X KULTURAKADEMIE TARABYA

Sparte

Konzert

Datum

9. Dezember 2023, 11:00

Ort

Atatürk Kültür Merkezi
Gümüşsuyu, Tak-ı Zafer Cd., 34437 Beyoğlu/İstanbul

Link

Tickets

PiaNey Stories

Burcu Karadağ | Ney-Flöte

Hans Lüdemann | Piano

 

Mit der türkischen Ney-Flötistin Burcu Karadağ und dem deutschen Pianisten und Komponisten Hans Lüdemann haben zwei international bekannte Musiker:innen in einer ungewöhnlichen Kombination zusammengefunden. Ihre Musik erschafft eine intensive Atmosphäre, die ihre Spannung aus den Kontrasten zwischen meditativer Versenkung und rhythmischer Intensität, Virtuosität und Reduktion erzeugt. Lüdemann hat in der Vergangenheit mit Jazzgrößen wie Jan Garbarek und Paul Bley zusammengearbeitet, Karadağ ist bekannt durch ihre Arbeit mit Fazıl Say. Die musikalischen Erkundungen, Dialoge und Geschichten dieses neuen Duos entstehen auf Basis von Kompositionen Hans Lüdemanns, gemeinsamen Improvisationen und Elementen traditioneller türkischer Musik. Die Zusammenarbeit des Duos begann 2021 mit gemeinsamen Aufnahmen im Babajim-Studio Istanbul, nun folgt seine Konzertpremiere im AKM.

 

HANS LÜDEMANN

Hans Lüdemann, geboren 1961, lebt und arbeitet als freischaffender Komponist und Musiker in der Nähe von Köln. Er studierte klassisches Klavier am Hamburger Konservatorium und lernte Jazz-Klavier bei Joachim Kühn, an der Musikhochschule Köln und am Banff Centre in Kanada. Lüdemann unterrichtete an der Musikhochschule Köln, an der Europäischen Akademie Montepulciano sowie als Cornell Visiting Professor am Swarthmore College in den USA. Mit Ensembles wie dem Trio Ivoire und als Solist tritt er weltweit auf Festivals, Konzertbühnen und in Clubs auf. Für seine musikalische und kompositorische Arbeit, die mit traditionellen Formen und Klängen des Jazz spielt und diese transkulturell erweitert, hat Lüdemann zahlreiche Preise und Auszeichnungen, wie den Rompreis für Komposition der Bundesrepublik Deutschland oder den ECHO Jazz 2013 für seine CD-Box die kunst des trios erhalten. Aktuell erscheint seine gemeinsam mit dem TransEuropeExpress-Ensemble produzierte Album-Trilogie on the edges 1-3.

Hans Lüdemann ist von November bis Dezember 2023 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.

 

BURCU KARADAG

Burcu Karadağ, geboren 1979 in Istanbul, studierte Ney-Flöte bei Salih Bilgin und Niyazi Sayın und absolvierte ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium der Technischen Universität Istanbul (ITÜ) sowie der Haliç Universität, an der sie seit 2004 ebenfalls als Dozentin für Ney-Flöte am Konservatorium tätig ist. Sie konzertiert gemeinsam mit verschiedenen Ensembles und Orchestern auf Konzertbühnen und bei Festivals in der Türkei und im Ausland und arbeitete mit renommierten Musiker:innen wie Fazil Say, Tulug Tirpan oder Sertab Erener zusammen. Im Jahr 2012 war Karadağ Solistin bei der Weltpremiere des Hezarfen-Ney Konzerts von Fazıl Say, zudem spielte sie mit dem Borusan Istanbul Philarmonic Orchestra und war Mitglied des Cemil Resit Rey Turkish Music Ensembles. Als erste weibliche Ney-Spielerin veröffentlichte sie 2013 ihr Album NEYZEN mit Werken klassischer türkischer Musik, 2019 folgte das Album Ney in Ethno Jazz, das traditionelle anatolische Melodien mit modernen Jazz-Elementen vereint.