Lesung | Dilek Mayatürk x Haydar Ergülen

BINA, Kadiköy, Dilek Mayatürk, Haydar Ergülen
BINA X KULTURAKADEMIE TARABYA

Sparte

BINA X KULTURAKADEMIE TARABYA

Datum

5. Dezember 2023, 20:00

Ort

BINA | Caferağa Mahallesi, Kadife Sokak No: 26, Kadıköy, İstanbul

Sprache

Türkisch und Deutsch

Eintritt

Eintritt frei

Link

Website

„İki omuzda iki solgun gül taşırlar

Sarılmaya sarılmaya

Dikenlere bile sorsalar

Der: O kollar bahçeden değil“*

 

Ein Lyrikabend in Bina! Die in Berlin lebende Lyrikerin Dilek Mayatürk wird ausgewählte Gedichte aus ihrem Buch Bir Daha Yok Çiçeği (2021) und ihrem in deutscher und türkischer Sprache publiziertem Werk Brache (2020) auf Türkisch und Deutsch lesen.

Der Abend wird von dem Dichter Haydar Ergülen moderiert.  Das Gespräch handelt über den langen Weg zur Poesie, fragt nach der Möglichkeit, sich eine neue Sprache anzueignen und thematisiert die Schwierigkeit und/oder das Vergnügen, in zwei Sprachen zu denken und zu schreiben.

In wertvoller Zusammenarbeit mit BINA.

*Auszug aus den Gedichten Bir Daha Yok Çiçeği und Sözüm Ona Dünya.

 

Biografie: Dilek Mayatürk

Dilek Mayatürk, geboren 1986 in Istanbul, studierte in ihrer Heimatstadt und in Klagenfurt Soziologie. Als Dokumentarfilmerin und Produzentin arbeitete sie für unterschiedliche Medien. 2014 erschien Cesaret Koleksiyonu (Yeniinsan Yayınevi), 2020 Brache (Hanser Berlin), 2021 Bir Daha Yok Çiçeği (Klaros Yayınları). Sie erhielt zahlreiche Anerkennungen für ihre Arbeit, u.a. Stipendien vom Berliner Senat und von der Stiftung Preußischer Seehandlung. Dilek Mayatürk ist von Oktober 2023 bis Januar 2024 Stipendiatin der Kulturakademie Tarabya.

Biografie: Haydar Ergülen

Haydar Ergülen wurde 1956 in Eskişehir geboren. Er absolvierte ein Soziologiestudium an der ODTÜ in Ankara. Er arbeitete als Werbetexter und unterrichtete an verschiedenen Universitäten. Sein Werk umfasst 60 Bücher mit Lyrik und Prosa und wurde in 6 Sprachen übersetzt. Für sein lyrisches Werk erhielt er den Behçet Necatigil, Cemal Süreya, Metin Altıok, Altın Portakal und den Cahit Külebi Preis, zudem erhielt er den Vedat Günyol Essay-Preis und wurde mit dem Vedat Türkali-Literaturpreis für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Er arbeitete als Kolumnist für die Zeitungen Radikal und Cumhuriyet und schreibt für die Zeitung Birgün.

Moderation: Haydar Ergülen

Lesung: Türkisch und Deutsch

Diskussion: Türkisch