Foto: Nihad Nino Pušija

Nezaket Ekici

Nezaket Ekici, international bekannte Performancekünstlerin, lebt und arbeitet in Berlin und Stuttgart. Geboren 1970 in Kırşehir, wanderte sie im Alter von drei Jahren mit der Familie nach Deutschland aus. An der Akademie der Bildenden Künste München studierte sie Bildhauerei und erwarb einen Magister-Abschluss in Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. An der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig war sie Meisterschülerin von Marina Abramović im Bereich Performance (Abschluss 2004). Mehr als 250 verschiedene Performances und Installationen präsentierte sie in mehr als 60 Ländern auf 4 Kontinenten, in über 170 Städten, in Museen, Galerien und auf Biennalen. 2016/17 war Nezaket Ekici Rompreisträgerin der Villa Massimo, 2018 den Paula Modersohn-Becker Kunstpreis und 2020 das Kulturaustausch-Stipendium des Landes Berlin – Bildende Kunst: ISCP New York.

Nezaket Ekici war von Dezember 2013 bis Oktober 2014 Stipendiatin der Kulturakademie Tarabya.