Ola Kolehmainen

Ola Kolehmainen, Künstler, in Helsinki geboren, lebt und arbeitet seit 2005 in Berlin. Er studierte Journalismus an der Universität Helsinki, bevor er an der Hochschule für Kunst und Design Helsinki ein Studium der Fotografie aufnahm.

Seine erste Einzelausstellung 1995 als Student im Fachbereich Fotografie war nominiert für den Photograph Finlandia Award in Helsinki, Finnland und für den European Photography Award in Bad Homburg, Deutschland. Seit 1995 war Kolehmainen in mehr als 30 Einzelausstellungen und über und Museen präsent und hat vier 90 Gruppenausstellungen in Galerien Monografien veröffentlicht. 2015 zeichnete das Royal Institute of British Architects Kolehmainen mit dem RIBA Honorary Fellowship aus.

Ola Kolehmainen war von Oktober 2013 bis März 2014 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.