Sina Ataeian Dena

Sina Ataeian Dena, geboren 1983 in Ahvaz, Iran, drehte bereits während seines Studiums erste animierte Kurzfilme, Videoclips für Theaterproduktionen, machte Video-Installationen, arbeitete als Visual-Effects-Supervisor und in der Stoffentwicklung für Computerspiele. 2009 gewann sein animierter Kurzfilm Especially Music den internationalen Wettbewerb des Tehran International Short Film Festivals. Dena arbeitete als Autor und Regisseur für Werbespots, Dokumentationen und TV-Serien. Gleichzeitig realisierte er seinen ersten abendfüllenden Spielfilm Paradise (Originaltitel Ma dar Behesht), bei dem er für Drehbuch und Regie verantwortlich zeichnete und den er selbst koproduzierte. Paradise feierte im August 2015 im Hauptwettbewerb des 68. Festival del film Locarno Weltpremiere, war für den Goldenen Leoparden nominiert und wurde mit dem Preis der Ökumenischen Jury sowie dem Swatch Art Peace Hotel Award ausgezeichnet. 

Sina Ataeian Dena war von Juni bis September 2016 und von November 2016 bis Februar 2017 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.