Mariana Vassileva

MARIANA VASSILEVA arbeitet mit den Mitteln der Skulptur, Fotografie, Video, Zeichnung und Installation. Nach einem Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Weliko Tarnowo studierte sie in Leipzig Theaterwissenschaften und später bildende Kunst an der Hochschule der Künste Berlin. Künstlerische Arbeitsaufenthalte führten sie u. a. nach Mexiko-Stadt, Bogotá, Sankt Petersburg, Sydney, Hong Kong und Shanghai. Ihre Arbeiten waren u. a. bei der Biennale von Sydney und der 4. Internationalen Biennale für Zeitgenössische Kunst in Moskau zu sehen. Für die Ausstellung Macht (Rohkunstbau 2011) realisierte sie die Arbeit Accelerator. 2015 wurde eine Retrospektive im Zeitgenössischen Museum Sofia gezeigt. Seit 2017 sind ihre Werke in einer permanenten Ausstellung in der Lidice Collection, kuratiert von René Block, zu sehen.

Mariana Vassileva war von Dezember 2016 bis Juli 2017 Stipendiatin der Kulturakademie Tarabya.