Studio Bosporus Graphic

Studio
Bosporus

Studio Bosporus

Aysun Bademsoy: Spuren – Die Opfer des NSU (2019)

Dokumentarfilm, 81 Min., anschließendes Gespräch mit der Regisseurin

Berlin

fsk Kino – Das Kino am Oranienplatz

08.09.

20:15

iCal / Outlook

Film

Tickets

Im November 2011 offenbarte das Bekanntwerden der brutalen und gezielten Morde des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) eine neue Dimension des Rechtsterrorismus’ in Deutschland. Aysun Bademsoy hat sich für ihren Film auf Spurensuche begeben und Hinterbliebene von drei der zehn betroffenen Opferfamilien gesprochen. Eine von ihnen ist Elif, die Witwe von Mehmet Kubaşik, der am 4. April 2006 von Mitgliedern des NSU in seinem Kiosk in Dortmund ermordet wurde. Nach der Tat wurde ihre Familie beschuldigt, in kriminelle Geschäfte verwickelt zu sein. Dies war kein Einzelfall. Auch andere Familienangehörige von NSU-Opfern, etwa Adile, die Witwe von Enver Şimşek, oder Osman, der Bruder des ermordeten Süleyman Taşköprü, berichten im Film von einer doppelten Verstörung – zum einen durch die Morde, zum andere durch die massiven Anschuldigungen von Teilen der Sicherheitsbehörden und der Medien. Im Zuge des NSU-Prozesses und der umstrittenen Urteilsverkündung im Juli 2018 trat dies noch einmal deutlich zutage.
 
Während über die Täter immer wieder berichtet wird, sind Filme, die die Angehörigen der Opfer in den Mittelpunkt stellen, rar. Aysun Bademsoy gelingen eindringliche Porträts von Menschen, die mit ihrer Trauer und Verzweiflung häufig allein gelassen wurden.
 
Buch & Regie: Aysun Bademsoy
Kamera: Ute Freund, Isabelle Casez
Ton: Ivonne Gärber
Schnitt: Maja Tennstedt