David Wagner © Linda Rosa Saal

David Wagner | November-Dezember 2019

David Wagner, 1971 geboren, debütierte mit dem Roman Meine nachtblaue Hose. Es folgten u.a. die Bücher Spricht das Kind, Vier Äpfel, Welche Farbe hat Berlin und Ein Zimmer im Hotel, alle im Rowohlt Verlag. Sein Roman Leben wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2013 und dem Best Foreign Novel of the Year Award 2014 der Volksrepublik China ausgezeichnet, eine türkische Ausgabe (Hayat) erschien 2015 bei Everest. 2014 erhielt David Wagner den Kranichsteiner Literaturpreis und war erster Friedrich-Dürrenmatt-Professor für Weltliteratur an der Universität Bern. Zuletzt, im Herbst 2019, ist der Roman Der vergessliche Riese erschienen.

David Wagner war von Januar bis einschließlich Juni 2015 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya und war im Rahmen einer Verlängerung von November bis Dezember 2019 erneut Stipendiat der Kulturakademie.