David Wagner © Linda Rosa Saal

David Wagner | November-Dezember 2019

David Wagner, geboren 1971, debütierte mit dem Roman Meine nachtblaue Hose. Es folgten u. a. die Bücher Spricht das Kind, Vier Äpfel, Welche Farbe hat Berlin und Ein Zimmer im Hotel, alle im Rowohlt Verlag. Sein Roman Leben wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2013 und dem Best Foreign Novel of the Year Award 2014 der Volksrepublik China ausgezeichnet, eine türkische Ausgabe (Hayat) erschien 2015 bei Everest. 2014 erhielt David Wagner den Kranichsteiner Literaturpreis und war erster Friedrich-Dürrenmatt-Professor für Weltliteratur an der Universität Bern. 2019 erschien die Erzählung Der vergessliche Riese, die den Bayerischen Buchpreis 2019 erhielt, im August 2021 folgte Verlaufen in Berlin.

David Wagner war von Januar bis Juni 2015 und von November bis Dezember 2019 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya.