Susanne Weiß

Susanne Weiß ist seit Beginn 2012 Direktorin des Heidelberger Kunstvereins. In ihrer Ausstellungsreihe Einzelausstellung: Nicht alleine hat sie u.a. das Werk von Ulf Aminde, Heide Hinrichs, dem Melton Prior Institut (Alexander Roob), Jan Bünnig, Stuart Sherman und Annette Weisser präsentiert. In Gruppenausstellungen widmete sie sich gemeinsam mit Dr. Miya Yoshida der Frage nach der aktuellen Bedeutung des Amateurs in der Kunst. Bevor sie nach Heidelberg ging, arbeitete sie als freie Kuratorin in Berlin.

Von 2009 bis 2010 war sie als Robert Bosch Kulturmanagerin für das Goethe-Institut am Sharjah Museums Department im Emirat Sharjah, UAE tätig. Sie entwickelte ein umfangreiches Fortbildungsprogramm, das partiell in die Ausstellung Ambassadors mündete. Von 2007 bis 2008 war sie Leiterin des Kunsthaus Dresden – Städtische Galerie für Gegenwartskunst. Im Jahr 2007 organisierte Weiß mit dem RealismusStudio der NGBK die Félix-González-Torres-Ausstellung im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin. Susanne Weiß arbeitet seit 1996 in internationalen Ausstellungskontexten an Orten wie London, Oxford, Jerusalem, Wien, Dresden, Sharjah und Berlin. Die studierte Museologin ist Mitglied im RealismusStudio der NGBK.

Susanne Weiß war von August bis Oktober 2013 Stipendiatin der Kulturakademie Tarabya.