Studio Bosporus Graphic

Studio
Bosporus

Studio Bosporus

Nevzat Akpınar

Nevzat Akpınar, der als Autodikakt das türkische Saiteninstrument Bağlama erlernte, absolvierte Meisterkurse bei dem legendären Sänger und Bağlama-Virtuosen Talip Özkan in Paris. 2002 schloss er sein Studium in Vergleichender Musikwissenschaft (Musikethnologie) und Turkologie ab. 2009 erschien bei Akkiraz Müzik, Istanbul, seine Solo-CD On Hybrid Ways ausschließlich mit Eigenkompositionen. Mit seiner griechisch-deutschen Rembetiko-Band Zotos Compania veröffentlichte er zwei Alben und komponierte Solostücke für Bağlama nach türkischen Gedichten und Kammermusik. Für das Theaterstück Perikızı am Ballhaus Naunynstraße (2011) komponierte er die Musik. Zuletzt trat er mit seinem Projekt Johann Dede, einem Stück für Streichorchester, mit den Berliner Symphonikern in der Philharmonie auf.