Studio Bosporus Graphic

Studio
Bosporus

Studio Bosporus

Mürtüz Yolcu & Tuncay Kulaoğlu: Posttheatertreffen: Postmigrantisches Theater im Wandel

Podiumsdiskussion

Berlin

Studio 1 - Kunstquartier Bethanien

17.10.

16:00

iCal / Outlook

Theater

Der Begriff „postmigrantisches Theater“ existiert noch nicht so lange, wie es scheinen mag. Was er bezeichnet, hat jedoch eine lange Tradition, insbesondere in Berlin, aber auch in vielen anderen Städten: die selbstbewusste spielerische Entwicklung einer Theatersprache, die die Erfahrung von Migrationsgeschichte doppelt beleuchtet – im Sinne von Bewahren, Zeigen und Mitnehmen, und im Sinne einer Selbstbefreiung aus Zuschreibungen und Stereotypen. Tiyatrom, Ballhaus Naunynstraße – das sind nur zwei von vielen Gesichtern des postmigrantischen Theaters in Berlin, zwei Konzepte, die verwandt, aber auch sehr verschieden sind. Mit dem Dramaturgen Tuncay Kulaoğlu und dem Tiyatrom-Gründer Mürtüz Yolcu diskutieren zwei wichtige Protagonisten des postmigrantischen Theaters die Frage, wie sich dessen Narrative in der Gegenwart behaupten.